Mein erster Dalmatiner Wurf

Dalmatiner Wurf
Larissa und ihre Welpen

Nun sind sie da, acht Dalmatiner-Welpen in der Wurfkiste. Sie erinnern mich eher an Meerschweinchen, als an Hunde. Anfangs ist es schwer, sie auseinander zu halten, sie sind alle weiß, etwa gleich schwer, fünf Hündinnen, drei Rüden. Alpha, Aglaia, Amati, Akina, Ambra, Atim, Asmu und Aki, der braun gefleckte Dalmatiner im Wurf.

Bei Dalmatinern sind auch braun gefleckte Hunde vertreten. Da schwarz und braun gefleckte Dalmatiner nicht getrennt gezüchtet werden, kann ein schwarz gefleckter Dalmi mischerbig für beide Farben sein. Wenn mischerbige Dalmatiner miteinander verpaart werden, können also auch wieder braun gefleckte Welpen auf die Welt kommen.

Als Unterlage in der Wurfkiste habe ich ein Kunstfell, das als Dekubitus-Unterlage in Krankenhäusern verwendet wird. Darüber Betttücher, die ich mehrere male am Tag wechseln muss. Die Waschmaschine ist den ganzen Tag über in Betrieb. Auch wenn Larissa eine emsige Dalmatiner-Mutter ist, pinkeln die Welpen mehr, als sie sauber machen kann.

 

Dalmatiner Welpen beim fressen
Dalmatiner Welpen mit Welpenbrei; ca 3 Wochen

Die ersten drei Wochen bleiben die Welpen mit der Wurfkiste im Schlafzimmer. Sie werden täglich gewogen, ab und an bekommen sie die Krallen geschnitten. Das ist wichtig, da sie mit den kleinen Vorderpfoten sonst das Gesäuge der Mutter, durch den Milchtritt beim Säugen, zerkratzen. Larissas Gesäuge ist irgendwann auch ganz wund von den hungrigen Mäulern und sie mag nicht mehr so gerne zu ihren Welpen gehen.

So nach und nach fangen die Welpen an, mobil zu werden. Sie fressen auch schon etwas vom Welpenbrei, den es als Pulver, das nur noch mit Wasser angerührt wird, von Royal Canin gibt. Das ist recht praktisch und erleichtert das Umstellen auf normales Welpenfutter derselben Firma. Das geht ohne Probleme für die Welpen.

Als die Welpen so mobil wurden, dass sie aus der Wurfkiste krabbeln konnten, quartierte ich sie in das Welpenzimmer um. Larissa wollte allerdings nicht mehr den ganzen Tag bei ihren Welpen sein und in der Nacht schon gar nicht. So hängte ich die Türen mit dicken

Decken ab, damit es nicht zu kalt für die Welpen wird und Larissa konnte selber wählen, wohin sie wollte. Den unterenen Türbereich sicherte ich mit breiten Brettern.

 

Dalmatiner Welpen beim Ausflug im Schnee
Dalmatiner Welpen im Schnee, ca. 6 Wochen alt

ie kleinen Dalmatiner entwickelten sich zu einer wahren Rasselbande, die einen immer größer werdenden Aktionsradius hat. Mit sechs Wochen kamen sie jeden Abend mit in den Stall zum Füttern. Sie jagten die Gänse durch die Gegend, versuchten, an die Kaninchen zu kommen, alles war Abenteuer. Zäune waren keine Hindernisse, sondern Sportgerät.

Interessenten für die Dalmatiner-Welpen kamen nun regelmäßig. Die Zeit des Abschiednehmens näherte sich. Unterdessen war ich mir sicher, dass ich eine Hündin, die Aglaia, selber behalten würde.

 

Dalmatiner Welpen beim spielen
Dalmatiner Welpen auf Abentuer, ca. 6 Wochen alt

Als die Welpen acht Wochen alt waren, kam der Zuchtwart, um sie abzunehmen. Jeder Welpe wird dabei genau angesehen, ob er gesund ist, das Mindestgewicht von fünf Kilo hat, ob er Zucht ausschließende Fehler hat, ob er auch wirklich ein Dalmatiner ist. Eine kurze Bewertung wird geschrieben.

Dann bekommt er eine Nummer, die mir vorher vom Zuchtverein zugeschickt wurde, in ein Ohr tätowiert. Dadurch wird er eindeutig gekennzeichnet und ist immer wieder zuerkennen. Erst dann können die Welpen an ihren neuen Besitzer abgegeben werden.

 

Dalmatiner spielen
Dalmatiner haben Spaß, Mama und drei Töchter,
12 Wochen alt

Auch die Mutter der Welpen wird begutachtet, wie ist sie drauf, in welchem Futterzustand ist sie. Zu mir kam eine sehr erfahrene Frau, die selber sehr lange Dalmatiner züchtet, aber die Wurfabnahme dauerte doch fast den ganzen Tag. Am Abend waren lauter grün verzierte Welpen im Welpenzimmer. Bereits am kommenden Tag wurden dann die ersten abgeholt und gingen ihren eigenen Weg. Nach und nach gingen so alle Dalmatiner Welpen aus dem Haus und es wurde wieder ruhiger.