Ein kranker Hund

Die Sorgen haben sich bestätigt, Aglaia war krank.

Sie war ja erst recht lustlos und depressiv. Tappte mit hängender Rute durch die Gegend, war kaum zu motivieren. Fraß immer weniger.

Dann kam Fieber, über 40° C. Auf ihrem Lager waren Flecken, die neu waren. Auf zum Tierarzt.

Verdacht auf Gebärmutter-Entzündung.

Beim Tierarzt wurde per Ultraschall der Bauchraum untersucht. Die Gebärmutter so jedenfalls nicht vereitert aus.

Eine OP wollten wir möglichst vermeiden, so fit ist Aglaia auch nicht mehr. Sie bekam erst einmal Medikamente gespritzt, die das Fieber senken sollten.

Zusätzlich gab es homöopathische Mittel, gegen die Entzündung in der Gebärmutter, die ich vier mal am Tag geben sollte.

Am Abend ging es Aglaia besser, sie fraß auch wieder mit Appetit. Am Dienstag schien sie über dem Berg zu sein.

Am Mittwoch Abend wurde ihr Zustand wieder schlechter. Ich vermutete die sogenannte "Erstverschlechterung" der homöopathischen Mittel.

Am Donnerstag kam das Fieber zurück und wir fuhren wieder zum Tierarzt. Ratlosigkeit.

Aglaia hatte ganz blasse Schleimhäute, war an den Ohren und an der Nase kühl. Aber die Pfoten waren heiß und geschwollen. Eine tiefe Stirnfalte im Gesicht und einen flatternden Blick hatte sie auch noch.

Sollte es eine Tetanus-Infektion sein? Blut wurde abgenommen und gleich eingeschickt. Es gab Injektionen und weitere Tabletten. Nach Hause, Hund beobachten, auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung warten.

Am nächsten Tag waren die Ergebnisse zurück, Leber, Nieren alles ok, aber stark erhöhte Leukozyten. Verdacht auf einen inneren Blutverlust.

Da es Aglaia unterdessen aber wieder besser ging, sie auf die Medikamente gut ansprach, beschlossen wir es erst mal dabei zu belassen. Sie aber gut zu beobachten und ihr noch zusätzlich blutbildendes zur Unterstützung zum Futter zu geben.

Gut, dass ich noch einige Pakete Rinderherz in der Gefriertruhe hatte. Davon wollte ich zwar Herz-Gulasch machen, aber nun freute sich Aglaia darüber.

Jetzt, nach einer Woche geht es ihr wieder sehr viel besser. Beim laufen wedelt sie auch wieder mit dem Schwanz und die tiefen Falten im Gesicht sind auch weg. Es sieht so aus, als ob alles überstanden ist.

Am 7. Dezember werden wir wohl doch ihren 13. Geburtstag feiern!