Dalmatiner Zuchtstätte "Jahrenscher Hof"

Der erste Wurf von Larissa

Wie war das nun? Ich hatte nun eine Dalmatiner Zuchtstätte mit dem Namen "vom Jahrenschen Hof". Meine Hündin Larissa hatte erfolgreich ihre Zuchtzulassungs-Prüfung bestanden. Wir waren zum Decken in Mainz beim Dalmatiner-Rüden Harley Plum Brandy gewesen. Das Warten begann.

Hunde haben eine Trächtigkeitsdauer von ca. 63 Tagen. In den ersten Wochen ist davon äußerlich wenig zu bemerken. Ich hatte von meinem Zuchtwart kalendarische Listen bekommen, in denen ich das Gewicht meiner Hündin und den Bauchumfang regelmäßig eintragen konnte. Gegen Ende der Trächtigkeit kam die täglich gemessene Körpertemperatur dazu.

Larissa benahm sich manchmal etwas wunderlich. Als der Bauchumfang langsam anfing zu wachsen, war ich mir gewiss, sie war bestimmt trächtig.

Trächtige Dalmatiner Hündin
Dalmatiner Larissa, kurz vor dem Wurftermin
Dalmatiner Hündin hat Wehen
Dalmatiner Hündin Larissa hat Wehen

Der Bauchumfang meiner Hündin wurde immer größer, Larissa wurde immer mäkeliger mit dem Fressen. Ich hatte ihr normales Futter, das „Royal Canin M25“, unterdessen auf Spezialfutter für Zuchthündinen umgestellt, war aber im Zwiespalt.

Von den Futterherstellern wird darauf hingewiesen, dass bei ihren Futtermitteln die Versorgung rundum gesichert wäre. So solle man nichts dazu füttern. Larissa, die vor ihrer Trächtigkeit schon ein schlechter Fresser war, mochte langsam fast kein Futter mehr.

Ich mixte selbst Gekochtes, berechnete Futterwert-Tabellen, informierte mich bei anderen Züchtern nach Tipps und Tricks. So kam dann langsam der Zeitraum der errechneten Geburt, um Nikolaus, näher.

Ich hatte das Unterteil eines alten Bettes zur Wurfkiste umgebaut. In der einen Hälfte war aus Matratzen ein erhöhter Bereich entstanden, auf dem sich meine Dalmatiner-Hündin vor ihren Welpen zurückziehen konnte. In der anderen Hälfte hatte ich als Abstandhalter einen Holzrahmen eingebaut und mit alten Tüchern ausgelegt. Das ganze stand in einer Nische im Schlafzimmer, dem Raum, in den sie sich gerne zurückzog.

Am Abend des 7. Dezember gegen 20:00 Uhr war es dann soweit: Larissa wurde unruhig, wollte ständig raus zum Gassi gehen. Ich behielt sie vorsichtshalber an der Leine und hatte auch eine Taschenlampe mit, um sie genau zu beobachten. Die Wehen setzten ein, Larissa wollte nicht, dass ich aus dem Zimmer gehe.

Neu geborener Dalmatiner Welpe
Dalmatiner Hündin Larissa und Alpha, ihr erster Welpe

So wartete ich mit ihr auf die Geburt ihres ersten Welpen. Er kam, eine kleine schneeweiße Dalmatiner-Hündin! Sie bekam später den Namen Alpha vom Jahrenschen Hof. Etwa alle 10 bis 15 Minuten kam ein kleiner Welpe, mal mit dem Kopf zu erst, mal mit dem Po.

Nach dem achten Welpen war dann Schluss. Larissa war total aufgeregt und auch recht müde. Sie bekam eine Tasse Milchkaffee zur Stärkung. Ich wog die Welpen und markierte sie mit bunten Wollbändern um den Hals. Das ist in der ersten Zeit wichtig, um die kleinen Welpen zu unterscheiden.

Dalmatiner Hündin mit neu geborenem 8er Wurf
Dalmatiner Wurf kurz nach der Geburt: Larissa und ihre 8

Mein erster Dalmatiner, Larissa von der Rhön

Ein Dalmatiner erobert das Haus!

Der erste Ausritt mit meinem Dalmatiner

Die Zuchtzulassung

Webtipp: erfahren Sie mehr über Fellpflege bei Hunden