Der erste Ausritt mit meinem Dalmatiner

Ein Dalmatiner-Welpe in Nöten

 

Auf einem Ausritt

Zu Pfingsten, mein kleiner Dalmatiner Larissa war damals zwölf Wochen alt, wollten wir den ersten Ausritt mit ihr machen. Wir hatten die neue lange Leine und das maßgeschneiderte Welpengeschirr für sie, dass wir bei unserem Besuch in Karlsruhe bestelltet hatten. Sie ging auch recht gut an der Leine und somit fühlten wir uns bestens gerüstet.

Das Ziel des Ritts sollte ein Ausflugslokal in der Nähe sein. Dort konnte man die Pferde gut anbinden und eine lange Pause machen, in der sich unser Dalmatiner-Welpe ausreichend erholen konnte.

Bis wir die Straßen hinter uns gelassen hatten, führte ich mein Pferd und hatte die Larissa an der Leine neben mir laufen. Im Gelände ließ ich sie dann frei hinter den Pferden her laufen, dass klappte wirklich gut, sogar einen kurzen Galopp wagten wir.

Vor dem Ausflugslokal war eine große Wiese. Ich stieg ab, um meinen kleinen Dalmatiner wieder an die Leine zu nehmen. Es kamen mehrere größere Hunde auf uns zu gerannt und wollten den Neuankömmling begrüßen. Larissa war das zu viel und sie flüchtete sich zwischen die Hinterbeine meines Pferdes. Die anderen Hunde liefen um das Pferd und auch unter diesem durch und es war ein ziemliches Gewusel. Als die Neugier erlosch und alle Hunde wieder zurück liefen, traute sich Larissa auch unter dem Pferd hervor. Als sie weg lief, trat mein Pferd, zum Stress abbauen, einmal kurz nach hinten und erwischte die Larissa.

Diese schrie laut auf und brach zusammen. Ein Hinterbein schlackerte nur noch am Körper, und mein Freund meinte aufmunternd, "das war´s dann wohl, die wird nix mehr!"

Er ritt mit beiden Pferden nach Hause und holte unser Auto, ich besorgte von der Gaststätte einen flachen Karton, in dem ich meinen zitternden und winselnden Dalmatiner-Welpen transportieren konnte. Als das Auto da war,  fuhren wir zu unserem Tierarzt, der uns aber gleich weiter in eine Kleintierklinik nach Karlsruhe überwies. Larissa bekam von ihm noch ein schmerzlinderndes Medikament, damit sie die lange Fahrt besser überstand.
In der Kleintierklinik diagnostizierte der Tierarzt einen Bruch des rechten Oberschenkelknochens und riet zu einer sofortigen Operation, bei der der Knochen einen Marknagel bekommen sollte.

Dalmatiner Larissa mit BeinbruchFortsetzung folgt demnächst!

Dalmatiner-Welpe mit Beinbruch?
Der Beinbruch: Larissa 12 Wochen alt 


Die anderen Seiten über Larissa

 

 

 

 

Ein Dalmatiner erobert das Haus!