Larissa wird 15 Jahre alt!

Larissas 15. Geburtstag

Meine Dalmatiner-Hündin Larissa wurde dieses Jahr 15 Jahre alt. Sie ist eigentlich noch recht fit. Hat noch alle Zähne und kaum Zahnstein. Das jahrelange Putzen der Zähne für ein sauberes Gebiss bei den Ausstellungen hat sich doch bewährt. Ab und zu ist sie nun aber doch etwas klapperig auf den Füßen. Die fünf Stufen hoch in die Schlafstube fallen ihr auch an manchen Tagen etwas schwer.

 

Larissa und Aglaia begutachten den neuen Schlafplatz.

 

Manchmal ist sie nicht schnell genug an der Wohnungstür und ihre Tochter, die Aglaia, schmeißt sie um. Dadurch hat sie es auch schon mal im Kreuz und benötigt dann etwas Massage. Gut, dass meine Nachbarin, selber Besitzerin eines 15 Jahre alten Dackels, ausgebildete Physio-Therapeutin ist. Aber das Futter schmeckt ihr noch immer und sonst gibt es bisher keine Probleme mit der Gesundheit.

Das Sofa, auf dem Larissa und Aglaia seit einigen Jahren schlafen, habe ich in diesem Winter raus geschmissen. Es war einfach nicht mehr zu gebrauchen. An der Stelle steht nun ein Sessel. Aber ein Sessel für zwei Dalmatiner? Jede Nacht gibt es Gebrumme zwischen den beiden Hündinnen, wer nun das Anrecht auf den Sessel hat. Larissa fällt es manchen Tag auch etwas schwer, auf diesen Sessel zu klettern. Es kam auch schon vor, dass sie des Nachts hinunter viel.

Schlafplatz kann es nie genug geben

Ok, die beiden haben auch noch die große Wurfkiste als Lager stehen. Larissa liebt aber doch so kleinere, kuschelige Lager. Leider halten die normalen Hundekissen bei mir nicht lange. Aglaia und Amati haben die Angewohnheit, darauf herum zu kratzen. Sie versuchen auch, die Kissen mit den Zähnen in die "richtige" Lage zu bringen. Das endete bisher nach einigen Wochen in vielen Schaumstoffschnipseln in der Wohnung. Die kuscheligen Liegeplätze für meine Larissa gab es daher nie sehr lange.

Neulich entdeckte ich in unserem Hundefutterladen etwas Tolles: ein Hundekissen aus stabilem Segeltuch. Der Rand ist höher als der Mittelteil, dadurch entsteht in der Mitte eine Liegemulde. Der Bezug ist mit einem Reißverschluss versehen, so dass er abgezogen werden kann. Das erleichtert das Waschen. Ich beschloss nun doch noch einen Versuch zu starten, für meine Larissa ein neues Lager zu erwerben. Sie sollte zu ihrem 15. Geburtstag doch etwas Besonderes bekommen. Daheim legte ich die "Blue Bay" vor die Heizung in das Schlafzimmer, Larissa hat es gerne warm. Erwartungsvoll beobachtete ich, wie meine Dalmatiner das neue Lager in Besitz nahmen.