Meine Dalmatiner

Dalmatiner-Münsterländer Mischling
Dalmatiner-Mix Sascha, 15 Jahre

Meine Dalmatiner

Wie ich bereits berichtete, kam ich durch meinen ersten eigenen Hund, den Dalmatiner-Münsterländer Mischling" Sascha", zu den Dalmatinern.

Nach fast fünf Jahren konnte ich endlich wieder einen Hund halten. Der Umzug in ein eigenes Haus machte es möglich.

Zuerst wollten wir einen Hund aus dem Tierheim holen. Dazu war die Zustimmung unseres Vermieters nötig. Er wollte sie uns nicht geben, obwohl wir bald ausziehen würden.

Nach langem Überlegen kam ich wieder auf die Hunderasse Dalmatiner. Ich hatte an meinen ersten Hund, den Dalmatiner-Münsterländer-Mix Sascha, viele positive Erinnerungen. Die Ausdauer, bei jedem Wetter mit den Pferden mit zu halten, die Freundlichkeit Menschen und anderen Hunden gegenüber. Er hatte in jedem Haushalt, in dem ich einzog schnell raus, wer dazu gehört und wer nicht, und schlug nur bei wirklich fremden Personen an.

So fing meine Suche nach einen Dalmatiner-Welpen an und die Larissa von der Rhön kam zu mir. Ihre Geschichte ist auf einer eigenen Seite nachzulesen.

Nach dem Umzug vom Rhein-Neckar-Kreis nach Niedersachsen wollte ich Leute in meiner neuen Wohngegend kennen lernen. Am besten mit ähnlichen Interessen. Ich nahm an allen Veranstaltungen der Landesgruppe des Dalmatiner-Vereins, in dem Larissa gezüchtet worden war, teil. So bekam ich schnell Kontakt zu anderen Dalmatiner-Haltern.

Larissa auf einem Dalmatiner-Treffen 1993

Spaziergänge, bei denen eine Dalmatiner Meute über Wiesen tobt und miteinander spielt, sind ein schöner Anblick.

Larissa hatte sehr viel Spaß daran, mit anderen Hunden zu spielen. Leider gab es in unserem Dorf nur ältere Hunde, die am Herumtollen keinen Gefallen mehr fanden. So fuhren wir zu jedem Treffen des Dalmatiner-Vereins, das in der Nähe stattfand.

Nach dem mich andere Mitglieder im Verein ermutigt hatten begann ich, Larissa auf Zuchtschauen für Dalmatiner vorzustellen. Für uns stand dabei das Treffen mit anderen Menschen und Dalmatinern im Vordergrund. Auf unserer ersten Ausstellung wurde Larissa "Club-Jugendsieger des Deutschen Dalmatiner Vereins v. 1920". Sie hatte weitere Erfolge auf anderen Dalmatiner Zuchtschauen. Das führte dazu, dass ich unter dem Zuchstätten-Namen "Dalmatiner vom Jahrenschen Hof" anfing zu züchten. Dadurch kamen dann Aglaia und Amati mit in die Hunde-Familie. Zwei Welpen, die ich nicht mehr abgeben wollte.

Dalmatiner vom Jahrenschen Hof - Aglaia und Amati

Durch Kontakte zu anderen Dalmatiner Freunden, auf Ausstellungen und anderen Treffen, bekam ich regelmäßig i Hunde in Pflege. Am Anfang die Dalmatiner-Rüden Dusty und Danny, später Ex-Welpen aus meinen Würfen.

Es kamen auch andere Hunde zu uns in die Ferien, als nur Dalmatiner. Grüsse an den Atim, ein Schäferhund-Mischling und die Mira, ich glaube ein Hovawart-Mix.

Einige der Hunde sind nun bereits nicht mehr am Leben, aber deswegen nicht vergessen. Auch von ihnen werde ich hier noch berichten.