Dalmatiner-Ausstellung

Ich hatte, als Larissa jünger war, regelmäßig Kontakt zu den Leuten der Landesgruppe meines Vereins. So nahm ich auch mehr und mehr am Vereinsleben meines Dalmatiner Clubs teil. Mir machte es Spaß so viel wie möglich über die Dalmatiner zu erfahren.

Bei einer Ausstellung, bzw. Zuchtschau, die mein Verein für Dalmatiner anbietet war ich sehr gerne Ringsekretärin. Das war für mich immer sehr spannend. Dabei saß ich bei dem Richter der die Hunde bewertete und schrieb alles mit. So erfuhr ich viel über die Hunderasse.

Der Ablauf einer Ausstellung

 

Ausstellung in Budapest, 1996
Welthunde-Austellung Budapest 1996, Népstadion

Zuerst werden alle Dalmatiner einer Geschlechts- und Altersgruppe in den Vorführ-Ring der Ausstellung gerufen. Jeder Hundebesitzer hat eine Nummer, die er sichtbar an der Kleidung befestigt trägt. Auf Aufforderung laufen alle Aussteller mit ihren Hunden, im Trab, am Rand des Ausstellungsrings entlang. Der Richter bekommt so erst mal einen Gesamteindruck der Hunde, die ihm anschließend einzeln vorgestellt werden. Bei der Einzelvorstellung diktiert der Richter dem Ringsekretär die Bewertung des gerade betrachteten Dalmatiners.

Die Bewertungs-Noten, die bei einer Ausstellung vergeben werden sind vorzüglich, sehr gut, gut, genügend. Die jungen Hunde, die in ihren Jugendklassen bewertet werden bekommen vielversprechend, versprechend, wenig versprechend.

Wer sich die Regeln für eine Hunde-Ausstellung genauer ansehen will; findet auf den Seiten des VDH ein PDF zum Download.

Sind alle Hunde einer Gruppe bewertet worden, dann werden sie noch einmal gemeinsam in den Ausstellungs-Ring gerufen. Der Richter läßt sich noch einmal die Hunde, die er für die Besten befunden hat, gemeinsam vorführen. Am Ende bleiben nur die besten vier Dalmatiner im Ring und werden Platziert.

Wie sollte so ein „richtiger“ Dalmatiner aussehen?

Für Dalmatiner, die unter einem Hundezuchtverband gezüchtet werden, gibt es einen Rassestandard. Dieser gibt vor, wie der ideale Hund aussehen sollte. Beispielsweise: Bei einem Dalmatiner ist die Fellfarbe als weiß mit Flecken einer bestimmten Größe vorgegeben. Diese sollen gleichmäßig über den Hund verteilt sein.

Bei einer Ausstellung hat der Richter also dieses Bild des idealen Dalmatiners innerlich vor Augen. Mit diesem Bild wird der Dalmatiner, der vor ihm zur Bewertung steht, verglichen. Dann wird er vom Kopf bis zur Schwanzspitze beschrieben. Der Dalmatiner wird zu den Laufhunden gerechnet. Dadurch wird sein Gangwerk, also wie er läuft, mit bewertet. Es kann ein entscheidendes Kriterium bei einer Platzierung des Dalmatiners sein.

Larissa ging gerne auf Ausstellungen, allerdings mochte sie Messe-Hallen nicht so gerne. War eine Ausstellung im freien Gelände war sie meistens viel aufmerksamer und hatte einfach mehr Ausstrahlung. Am besten lief sie aber bei der Ausstellung in einer Reithalle, das war ihre Welt.

Aber am liebsten waren ihr immer die Ausstellungen, auf denen sie mit ihren Dalmatiner-Freunden herumtoben konnte.

Als sie älter wurde, war sie jedesmal total enttäuscht, auf ihr bekannten Ausstellungsgelände nicht mehr ihre Spielfreunde vor zu finden, mit denen sie in den Jahren vorher dort gespielt hatte. Sie lief suchend und aufgeregt fiepend über das Gelände und konnte nicht verstehen, dass niemand mehr auf ein Spiel, wie es in den vergangenen Jahren üblich war, mit kam.